Flex- und Flocktransferdruck

Flextransferdruck

Beim Flexdruck wird wie beim Transferdruck auf eine Folie gedruckt.

Allerdings werden die einzelnen Buchstaben und Motive anschließend aus der Folie rausgeschnitten und eventuelle Überreste werden von Hand entfernt,
was man auch entgittern nennt.

Wenn alles entgittert ist, wird die Transferfolie auf der Oberfläche des Textilobjekts platziert.

Anschließend wird sie unter hohen Temperaturen und hohem Druck in die Textilfaser eingepresst.

Wenn hochwertige Materialien verwendet wurden und gute Arbeit geleistet wurde halten die aufgedruckten Motive eine lange Zeit.

Flocktransferdruck

Im Grunde funktioniert der Flocktransferdruck genau so wie der Flextransferdruck.

Der Flocktransferdruck hat aber eine
besondere Eigenschaft.
Das aufgedruckte hebt sich ab.

Es ist mit dem Finger ertastbar und fühlt sich zudem ziemlich weich an.

Gerade kleinere Elemente kann man im Flockdruckverfahren gut umsetzen.

Gedruckte Elemente sind sehr waschbeständig.

Mit diesem Verfahren lässt sich so gut wie jedes Textilmaterial bedrucken, allerdings sind Textilien mit Wasser abweisender Imprägnierung nicht für dieses Verfahren geeignet.